Location: Startseite arrow News
News
Freiburger Voralpen PDF Print E-mail
Saturday, 12 May 2007

Auch SwissCups der letzten beiden Wochenenden im Alpstein und Meiringen wurden abgesagt. Dieses Wochenende wurde das Wetter von einer Warmfront und der Biese bestimmt.
Da die Warmfront im Westen schneller vorbei war, fuhren wir in die Freiburger Voralpen, um wieder einmal ein neues Fluggebiet zu erkunden. Am Schwarzsee fanden wir eine schöne Landschaft vor. Leider läuft die Bahn auf den haupt-Flugberg, den Schwyberg nicht mehr. Aber auch von der Rigisalp aus konnten wir schöne Flüge unternehmen. Am Sonntag Abend konnte ich mit der Flugschule Starter Plus mitfahren auf das Hohmattli. Von da aus machte ich in zerrissener Thermik einen Rundflug um den Schwarzsee.

 
Mein neuer Magus - Frutigen abgesagt PDF Print E-mail
Saturday, 12 May 2007

Endlich habe ich meinen neuen Schirm, einen Mac Para Magus 4 erhalten und konnte ihn am Sonntag einfliegen. Das Handling ist genial! Nur schade, dass die Thermik sogar an der Rothenflue noch zögerte.
ein paar Bilder...
Eigentlich wäre am Wochenende der Swisscup in Frutigen gewesen, der wurde aber wegen Schlechtwetter abgesagt.

 
Deutsche Meisterschaft in Berchtesgaden PDF Print E-mail
Saturday, 12 May 2007

Bald gehts los zur Deutschen Meisterschaft

Infos unter :
http://www.bgd-open.de/

Sa 13. Mai Aufgrund der Wetterprognosen (ein Zeitfenster von 2-3 Stunden zwischen zwei Regenfronten) gab es keinen Task. Wir gehen trotzdem zum Startplatz, und finden ca 10 Schweizer und 2 Deutsche vor. Beim zweiten Flug sah ich Hitlers Ferienhaus von nahem, bevor es dann wirklich zu regnen anfing.

So 14. Mai Regen ohne Ende! So sitzen wir im Hotel hinter unseren Notebooks, und schlagen die Zeit tot....

Mo 15. Mai Task über 51 km. Der Start war wieder einmal ausgesprochen harzig. Weiter oben stieg es dann gut. Bei der ersten Querung vom Kehlsteinhaus zum Grünstein hatten wir 20 km/h Gegenwind. Dort war es dann erneut harzig. Ich sah, dass die Spitzengruppe tief weitergeflogen ist, und machte es ihnen gleich. Doch schon bald stad ich mit ein paar Spitzenpiloten am Boden. Der rest des Tasks schien gut gegangen zu sein. 40 Piloten erreichten das Goal. Am Abend konnte ich dann einen Flug mit dem Ultima 3 des Tagessiegers machen.
Tagesrangliste

Di 16. Mai Erneut Regen, kein Task. Wir gehen nach Salzburg, und besichtigen die Festung Hohensalzburg.

Mi 17. Mai Schon wieder Regen, das Briefing wurde zum zweiten Mal verschoben, dann gingen wir zur Bergstation, und warteten darauf, dass der Wind von 60 km/h sich beruhigt. Um 15 Uhr wurde dann abgesagt.

Do 18. Mai Kein Task. Wir machten eine kleine Shopping Tour in Berchtesgaden, und besichtigten ein Salzbergwerk.

Fr 19. Mai Um 12 Uhr Mittags wurde der Task abgesagt, und somit machten sich die meisten Teilnehmer auf den Heimweg.
Fazit : eine Woche Campingferien in Bayern...

 
Swiss League Cup im Prättigau PDF Print E-mail
Saturday, 12 May 2007

Am Samstag waren auf den Nachmittag Regen und Gewitter vorhergesagt, so gab es einen kurzen Task vom Stelserberg nach Klosters und zurück nach Schiers. Als es im Startschlauch zu Hageln anfing, suchte ich das weite. Genau in dem Moment war der Luftstart, und ich wurde links und rechts überholt. Den nächsten Schlauch erwischte ich nicht gut, dafür gings nachher recht flott nach Klosters. Auf dem Rückweg flog ich mit Gegenwind durch eine lange Abschattung. Meine Hoffnungen auf etwas Hangaufwind oder Ablösungen dem Hang entlang wurden mit 3 Metern Sinken zerschlagen. Erst ganz ganz weit unten erwischte ich wieder einen Schlauch, der mich hoch genug brachte, um direkt in den Endanflug überzugehen. Ich war als 18. im Ziel.

Am Sonntag war der Start sehr harzig. Wir suchten lange im Lee nach etwas auswertbarem. Als ich endlich einen Schlauch zentrieren konnte, konnte ich nicht warten bis ich an der Basis angekommen war, und querte zu tief nach Fanas. Dort tief angekommen ging im Luv nichts, und im Lee war es so turbulent, dass ich es nicht zentrieren konnte. Zurück nach Stels bin ich bis oben am Wald aufgesoart, aber von da gings nicht weiter. Also früh gelandet.... Die anderen hatten einen superschönen Flug nach Klosters - Davos und zurück.... Hätte ich doch auch bis zur Basis aufgedreht...

 
Schweizermeisterschaften 2006 am Monte Lema PDF Print E-mail
Saturday, 12 May 2007
Schon sind die Schweizermeisterschaften 2006 wieder vorbei.
Die ofizielle Seite : www.cs2006.ch
Fotos von Martin Scheel : http://www.azoom.ch/smtessin/
Die Rangliste national : Rangliste national

Mi 26. Apr Ein kurzer Task wurde gestartet, doch als die meisten Piloten in der Luft waren, fing es an zu regnen. Der Task wurde wieder gestoppt. Ich bin topgelandet, und habe im Restaurant gewartet, bis der Regen vorbei war. Danch gab es einen Gleitflug zum Landeplatz.

Do 27. Apr. Das Wetter sah nicht so gut aus, also wurde ein kurzer Speedrun gestartet. Das Wetter wurde immer besser, und man konnte das meiste geradeaus mit mehr oder weniger Speed um die Wolken herumfliegen. Es gab ein paar Diskussionen um die anzuwendende Formel zur berechnung der Punkte. Schlussendlich war ich 28. national.

Fr 28. Apr. Es herrschte Nordüberdruck von bis zu 13 Hecktopascal, daher wurde der Task abesagt. Viele Piloten flogen dennoch schöne Flüge, und berichteten, dass es angenehm war. Mir war es nicht geheuer, wenn man bedenkt, dass mann normalerweise ab 4 Hecktopascal nicht mehr fliegt, und so bin ich mit der Bahn heruntergefahren.

Sa 29. Apr. Aufgrund des schlechten Wetters kein Task. Wir verbrachten den Tag mit GoKart fahren und Gelati essen.

So 30. Apr. Es wurde ein Task über 73km gestartet. Am Start hatte es ca 25km/h Wind, und die Aussicht auf starke, enge Thermik liess einiges erahnen. Die erste Hälfte war dann auch eher grob. Ich bin zwei Mal bei einer Querung mit Gegenwind zu tief angekommen, und musste im Lee aussen herum fliegen. So verlor ich viel Zeit. Als ich dann zur letzten grossen Querung ansetzte war die Basis so weit gesunken, dass mir die Höhe nicht reichte, um auf der anderen Seite hoch genug anzukommen.

Mo 1. Mai Als sich die Basis zum grössten Teil über den Startplatz hob, wurde das Fenster geöffnet, und ich bin recht schnell gestartet. Zum Zeitpunkt des Luftstarts war ich unter Startplatzhöhe, und musste mich zuerst wieder raufarbeiten. Ein paar weitere Fehler machten dann den Rest, und ich stand schon vor der zweiten Boje am Boden.
 
<< Start < Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Next > End >>

Results 37 - 45 of 73
Kundenmeinung / Passagierbericht von Susi (42)
"...Ein lang ersehnter Traum und Wunsch ging heute in Erfüllung. Schon immer wollte ich fliegen und mich frei fühlen. Vielen Dank für das unvergessliche Erlebnis. Es war wunderbar meine vier Kinder, meinen lieben Mann und die Welt von oben zu sehen..." (Susi, 42)